Suche
Suche
Previous slide
Next slide

Rückblick 2017 bis 2021

01.10. 2021 - zweite SingBus-Station im Netzwerk in Riesa

Zum „Tag der offenen Tür“ der Trinitatisschule bot der Singbus die perfekte Bühne für ein Schulkonzert

Ein echtes Kinderchor-Fest feierten über 130 SängerInnen auf der SingBus-Bühne: die 2., 3. und 4. Klassen der Trinitatisschule sangen unter Leitung von Stefan Jänke bei bestem Wetter vor Hunderten Gästen auf dem Schulhof.

Die mit dem Singbus mitreisende Sing- und Kling-Ausstellung aus Exponaten, die die Stimme und Musik in besonderer Weise erlebbar machen, bereicherte das Programm der Veranstaltung auf besondere Weise.

30. 09. 2021 - der SingBus der Deutschen Chorjugend startete bei uns!

Die Deutsche Chorjugend schickt im Rahmen ihres Programms „Kinderchorland“ ihren SingBus durchs ganze Land.

Den Start des Abschnitts in Sachsen konnten wir innerhalb unseres Netzwerks in Großenhain und Riesa feiern. Am 30.09. startet die Tour in Großenhain auf dem Kirchplatz. Es nahmen der Chor des Christlichen Kindergartens, die Chorklassen der 1. Grundschule Großenhain sowie zwei 7. Klassen der Oberschule Ebersbach teil. Als Gäste waren der Großenhainer Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach, der Geschäftsführer des Sächsischen Musikrats Torsten Tannenberg, der Abteilungsleiter Kultur im Sächs. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Markus Franke sowie der Vizepräsident des Sächsischen Chorverbandes Andreas Hauffe dabei.

 

2021

immer noch von Corona geprägt: Chöre des Netzwerks nehmen am Großenhainer Kultursommer teil, es wurden digitale Projekte durchgeführt: SängerInnen aus zahlreichen Chören beteiligten sich am Frühlingsgruß des Netzwerks, der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach führte sogar eine internationale digitale Chorbegegnung durch, die ganz oder deren Teile (ein Musikvideo mit Gebärdensprache!) sogar vom Sächsischen Chorverband und vom Kulturraum ausgezeichnet wurden.

TrinitatisschülerInnen trafen via Zoom Gleichaltrige aus Indonesien und nahmen ein Krippen-Hör-Spiel sowie einen afrikanischen Song auf.

Der Singbus des Kinderchorlandes (eine Initiative der Deutschen Chorjugend) startete seine Sachsen-Tour mit Beteiligung zahlreicher Chöre des Netzwerks auf dem Großenhainer Kirchplatz.

Und: Wir konnten die Ausstattung des Netzwerks verbessern!

2020

ist wegen Corona durch Hygienekonzepte und Technik geprägt gewesen – gemeinsame Auftritte mussten verschoben oder gar abgesagt werden. Es wurde Material für das „Chor-Home-Office“ hergestellt, manche Chöre pausieren, andere arbeiten online weiter.

Einige Aktivitäten konnten in digital Projekte umgewandelt werden (z.B. das Martinsfest).

Für SchülerInnen der Trinitatisschule Riesa konnte Aufführung des Musicals „Schöpfung, drum Menschen lasst das Warten nicht“ in eine CD-Aufnahme umgewandelt werden, für den Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach gab es statt Weihnachtsmusical live,  Weihnachtsmusical digital.

 
 

Erlebnisfest der SINNE 2019

Im Rahmen eines großen Kinderchor-Konzerts zum „erlebnisfest der SINNE“ im Großenhainer Stadtpark spielten die Chorklassen ein wichtige Rolle. Insgesamt waren 220 Kinder aus 17 Kinderchören der Region auf der Bühne zusammengekommen, um unter Leitung von Stefan Jänke das einstündige Programm „man sieht nur mit dem Herzen gut“ gemeinsam vorzuführen.

2018

„Im Kinderland“ - Kindertags-Kinderchor-Konzert

Seit langem haben die Chöre im „Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege“ darauf hin gearbeitet: Das große Kinderchor-Kindertags-Konzert unter dem Motto „Im Kinderland“ zum Stadtfest in Großenhain.

Wir waren am heutigen Nachmittag für 16 Uhr auf der Hauptbühne auf dem Hauptmarkt eingeplant. Insgesamt 180 Kinder hatten sich angemeldet, die Probe im Speisesaal der 1. Grundschule lief prächtig, viele Lehrerinnen und Mütter halfen bei der „Raubtierfütterung“ nach der Probe, geleiteten die Chöre zur Bühne, betreuten die Kinder auf derselben und halfen dann auch beim Aufräumen hinterher.

Im Einzelnen waren mit von der Partie:

  • der Kinderchor der Kirchgemeinde Lampertswalde (Chorleiterin Sabine Haupt), 
  • der Chor der Grundschule am Bobersberg (Chorleiterin Cindy Thieme), 
  • die Kurrende der Marienkirche Großenhain (Chorleiterin Stefanie Hendel), 
  • der Schulchor der 4. Grundschule Am Schacht Großenhain, 
  • der Kindergartenchor des Christlichen Kindergartens St. Katharina Großenhain, 
  • der Kindergartenchor der KiTa „Kleine Strolche“ aus Wildenhain, 
  • die Kleine Kurrende Reinersdorf und 
  • die Chorklassen der 1. Grundschule Großenhain (Chorleiter: Stefan Jänke)

Der Hauptmarkt war voll  interessierten Publikums. Leider musste unser Konzert aber aus Sicherheitsgründen wegen einer Unwetterwarnung nach 25 min abgebrochen werden. Sehr schade!

Danke für’s Fotografieren an Corinne Döcke und Jens Witschaß 

2017

Konzert beim Fischzug der Teichwirtschaft Schönfeld

„full house“ – grandiose Beteiligung und grandioses Echo beim Kinderchorkonzert im Festzelt. Danke an Fischer Tilo Groß für die Bühne und für die Unterstützung!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner